Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Katastrophenschutz

Helfergrundausbildung

Veröffentlicht: 30.01.2022
Autor: Henner Mattheus - stellv. Leiter Verbandskommunikation
Karten und Skizze
Karte und Skizze
Persönliche Schutzausrüstung
Vorstellung des ELW
Zeltbau
Zeltbau
Online-Schulung

Ausbildung für den Katastrophenschutz

Das Referat Katatstrophenschutz des Bezirks Westerwald-Taunus hat neue Helfer für den Katastrophenschutz ausgebildet.

Los ging es für die 18 Teilnehmer aus den Ortsgruppen Betzdorf-Kirchen, Diez, Neuwied, Westerburg und Wirges zunächst mit einer abendlichen Online-Schulung. Inhalte waren die Organisation der öffentlichen Gefahrenabwehr und es Katastrophenschutzes und wie die Wasserrettung dort eingebunden ist und eingesetzt werden kann. 

Die praktische Ausbildung fand am und im Bildungszentrum der Ortsgruppe Diez statt. Die Stationen behandelten die persönliche Schutzausrüstung (PSA), Unfallverhütungsvorschriften, den Umgang mit Stromgeneratoren und Feuerlöschern sowie den Aufbau von Zelten. Hinzu kamen noch Kartenkunde und die Anfertigung von Skizzen sowie eine Station zur Deichverteidigung und dem Befüllen von Sandsäcken.

Unter der Federführung der Referatsleitung Katatstrophenschutz mit Kristiof Bremer (OG Neuwied) und Tobias Mies (OG Montabaur) wurde das Referententeam durch Bastian Heberling (OG Diez) und Peter Lauszat (OG Westerburg) ergänzt.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.