Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Ausbildung im Bezirk Westerwald - Taunus e.V.

Die Leitung Ausbildung im Bezirk Westerwald-Taunus e.V. ist verantwortlich für die Ausbildung in den Bereichen:

• Kleinkinderschwimmen,
  • Schwimmen und
  • Rettungsschwimmen.

Im Bezirk Westerwald-Taunus haben wir ca. 90 Personen mit gültiger Lizenz "DLRG Ausbilder Schwimmen / Rettungsschwimmen (Lehrschein)". Regelmäßig werden Fortbildungsveranstaltungen angeboten, bei denen die vorgeschriebenen 15 Unterrichtseinheiten innerhalb des Gültigkeitszeitraumes von 4 Jahren abgeleistet werden können.

Als Bestandteil der Ausbildung "DLRG Ausbilder Schwimmen / Rettungsschwimmen (Lehrschein)" werden jährlich die "Ausbildungsassistentenlehränge Schwimmen und Rettungsschwimmen" angeboten (Ziff. 181.1 der Prüfungsordnung).

Weitere Aufgaben der Leitung Ausbildung sind:

• Verlängerung der Lizenzen "DLRG Ausbilder Schwimmen / Rettungsschwimmen (Lehrschein)"
  • Teilnahme an Tagungen auf Landesverbandsebene
  • Mitarbeit bei der Aus- und Fortbildung der "DLRG Ausbilder Schwimmen / Rettungsschwimmen (Lehrschein)" auf Landesverbandsebene
  • Vorbereitung und Durchführung von Tagungen der Leiter Ausbildung und Einsatz auf Bezirksebene
  • Informationsschreiben an die Ortsgruppen im Bezirk in Ausbildungsangelegenheiten
  • Erstellung des Statistischen Jahresberichts des Bezirks mit seinen angeschlossenen Ortsgruppen.

Für Fragen steht euch die Leitung Ausbildung gerne zur Verfügung (siehe Vorstand).

Die aktuellen Terminhinweise finden Sie im Lehrgangsangebot und im Terminkalender des Bezirks Westerwald-Taunus.

Kleinkinderschwimmen

Das Kleinkinderschwimmen ist eines der wichtigsten Aufgaben, welche sich die DLRG vor Augen führt. Um die Ortsgruppen in die Lage zu versetzen, qualifizierte Ausbildung anbieten zu können, werden auf Bezirksebene Ausbildungshelferlehrgänge angeboten. Für den Bereich des Kleinkinderschwimmens heißen die Lehrgänge "Grundmodul Kleinkinderschwimmen".

Verantwortlich für die Durchführung der Lehrgänge ist das Referat für das Kleinkinderschwimmen.

Die weiterführenden Lehrgänge im Bereich KKS werden auf Landesverbandsebene angeboten. Das Lehrgangsgebot finden Sie auf den Seiten des Landesverbandes.

Die Ausbildung zum "DLRG Ausbilder Schwimmen, Ausbilder Rettungsschwimmen und Lehrscheininhaber" ist in der "Deutschen Prüfungsordnung Schwimmen / Rettungsschwimmen (12. überarbeitete Auflage 2020)" und in den "Rahmen-Richtlinien der DLRG für Qualifizierungen von Ausbildungsassistenten, Übungsleiterassistenten, Übungsleitern, Trainern und Vereinsmanagern (10. korrigierte Auflage 2019)" geregelt.

Nach erfolgreicher Prüfung erhält man auch die angestrebte Qualifikation und der Lehrscheininhaber zusätzich die Lizenz "Trainer C Breitensport - Rettungsschwimmen".

Die Qualifikationen Ausbilder Schwimmen, Ausbilder Rettungsschwimmen und der Lehrschein werden benötigt, damit man das nötige Rüstzeug für die Ausbildung und Prüfung von

• Schwimmabzeichen,
  • Rettungsschwimmabzeichen und
  • Schnorcheltauchabzeichen

bekommt.

Verantwortlich für die Ausbildung ist die Leitung Ausbildung des Landesverbandes Rheinland-Pfalz.

Fragen zur Ausbildung beantworten gerne die Leiter Ausbildung der Ortsgruppen, der Bezirke und des Landesverbandes. Ausführliche Informationen können auf der Seite des Landesverbandes nachgelesen werden.

Multiplikatorenaus- und Fortbildung (siehe Ziff. 190 der Prüfungsordnung)

Für die Aus- und Fortbildung der Lizenzinhaber "DLRG Ausbilder Schwimmen / Rettungsschwimmen" werden "Multiplikatoren Schwimmen / Rettungsschwimmen" benötigt.

Die Voraussetzungen für den "Multiplikator Schwimmen / Rettungsschwimmen" ergeben sich aus der Prüfungsordnung Ziff. 191.1.

Die Ausbildungsinhalte können in Ziff. 190.1 (Allgemeine Multiplikatorenschulung) und 190.2 (Fachspezifische Multiplikatorenschulung) der Prüfungsordnung nachgelesen werden.

Wer Interesse an der Ausbildung zum "Multiplikator Schwimmen / Rettungsschwimmen" hat, wendet sich bitte an die Leitung Ausbildung im Bezirk oder Landesverband.

Marketing