Ressort Einsatz

Das Ressort Einsatz ist für die Organisation, Verwaltung, Ausbildung und Führung der DLRG - Einsatzkräfte, die nach einer Alarmierung ausrücken, um Menschen, die sich in einer Notsituation wie z.B. Hochwasser an Rhein, Lahn, Sieg und den vielen kleineren Bächen, Boots- und Tauchunfällen oder Badeunfällen an unseren Seen, Flüssen, Talsperren und in Schwimmbädern befinden und diese nicht ohne fremde Hilfe bewältigen können, zuständig. Die Bergung und der Schutz von Tieren und Sachwerten gehört ebenfalls zu unseren satzungsmäßigen Aufgaben.

Die DLRG gehört als Hilfsorganisation zu den Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben(BOS). Unsere Einsatzkräfte sind Mitglied in den DLRG Ortsgruppen des Bezirks - der sich über über die Landkreise Altenkirchen, Neuwied, Westerwaldkreis sowie partiell über den Rhein-Lahn-Kreis erstreckt - und können bei Notsituationen alarmiert werden, um als Wasserrettungszug Westerwald-Taunus Hilfe zu leisten. Wir sind alle ehrenamtlich tätig und setzen unsere Freizeit zum Wohle der Mitbürger ein.

Das vielfältige Anforderungsprofil für die erfolgreiche Bewältigung von Notfallsituationen am und im Wasser, erfordert ein umfangreiches Portfolio an Fähigkeiten (Spezialisten). Das Fähigkeitsspektrum ist im Bezirk sieben Referaten zugeordnet und kann dem nachfolgenden Organigramm entnommen werden.

Zur Erlangung der Fähigkeiten werden für unsere Aktiven auf Landesverbands-, Bezirks- und Ortsgruppenebene Lehrgänge angeboten. Die Ausbildungsgänge sind in den Prüfungsordnungen der DLRG geregelt.

Links zu den Referaten des Ressorts Einsatz

Fragen zum Bereich Einsatz beantwortet gerne die Leitung Einsatz oder die einzelnen Referatsleiter (siehe Vorstandsverzeichnis).